NBM ULTIMATE GUIDE, Artikel 6: Minispiele: spiele & verdiene!
Liebe Miner, die Zeit ist gekommen, um ein paar Ressourcen abzubauen.
In diesem Artikel werden wir uns die verschiedenen Möglichkeiten anschauen, wie wir NBM spielen und dabei Ressourcen verdienen können, indem wir die NBM NFTs nutzen. Aber als erstes: Um spielen zu können, wirst du mindestens eine aktive Karte benötigen. Wenn du bislang keine hast, dann kannst du eine auf unserem Discord-Server gewinnen oder dich auf dem Atomic-Hub-Marktplatz nach günstigen Angeboten umschauen.
Wenn du nicht weißt was aktive Karten sind, dann starte bitte mit unserem ersten Artikel.
Alle Mini-Spiele und Mining-Funktionen können auf der NFT Battle Miners Webseite gefunden werden. Wenn du dir die Spieleübersicht anschaust, wirst du verschiedene Mini-Spiele sehen, welche zurzeit verfügbar sind.
Das NBM-Mining-Gitter:
Das ist die erste öffentliche Mine, in der jeder schürfen kann. Dieses Spiel (grundsätzlich wie ein gigantisches Roulette-Spiel) findet auf einem Gitter von 300 möglichen Zellen (15x20) statt. Dabei ist jetzt Position von 0 bis 299 nummeriert. Wenn du in einer Zelle abbauen möchtest, dann musst du einfach deine aktive Karte zuweisen. Du kannst so viele aktive Karten wie du möchtest auf das Spielfeld legen. Und… das war’s! Das Spiel läuft nun von alleine.
Am Ende jeder Stunde wird ein zufälliger Betrag einer Ressource (meistens sehr niedrig) auf jede Zelle gelegt. Deine aktive Karte baut dann einen Teil des Betrags ab, der auf der Zelle liegt, auf dem deine aktive Karte positioniert ist.
Deine Belohnung wird bestimmt von der Höhe des Resource Mining Boost (RESM) deiner aktiven Karte multipliziert mit dem Wert der Ressourcen auf der Zelle in dieser Stunde.
Zum Beispiel: Wenn dein NFT ein RESM von 10 hat und am Ende der Stunde 0,5 Ressourcen auf dem Feld liegen, dann wirst du 5 Token abbauen (10*0,5).
Der Abbauprozess beinhaltet außerdem noch weitere interessante Regeln:
· Spezialgewinne: Am Ende jeder Runde werden zehn zufälligen Zellen mehr Ressourcen zugeordnet als den anderen Zellen (kleiner Gewinn, blau auf dem Gitter).
Zusätzlichen wird auf fünf weiteren Zellen ein größerer Betrag von Ressourcen verteilt (großer Gewinn, grün auf dem Gitter). Auf zwei Zellen wird ein sehr großer Betrag an Ressourcen verteilt (Jackpot, lila auf dem Gitter).
· Jedes zweite Spiel bekommt ein zufälliger Spieler ein Karten-Teil. Je höher die Gesamtsumme des NFTM deiner aktiven Karten ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass du das Karten-Teil gewinnst.
· Zweimal am Tag bekommt außerdem ein zufälliger Spieler ein zufälliges NFT aus einem Partnerprojekt (ähnliche Regel wie zuvor, dein NFTM bestimmt die Wahrscheinlichkeit).
· Du kannst jetzt sogar mit etwas Glück WAX abbauen
Das “NBM-Active-Team-Guess”:
Während das Mining Gitter eher zufällig ist, baut das „Active-Team-Guess“-Spiel mehr auf Strategie. Grundsätzlich hast du acht Stunden Zeit, deine NFTs für vier mögliche Teams (jedes nach einem Token benannt) zu platzieren. Du kannst entweder deine aktiven Karten auf verschiedene Teams verteilen oder alle auf ein einziges Team setzen.
Danach suchst du dir eine zufällige Nummer zwischen 0 und 99 aus und bestätigst deine Auswahl (eine Auswahl ist nötig für jedes einzelne Team, welchem du beitreten möchtest).
Wenn die acht Stunden vergangen sind, finden zwei Prozesse statt (um es einfach zu halten, nehmen wir ein Beispiel, bei dem du alle Karten auf ein Team setzt und nur eine zufällige Nummer auswählst):
Als erstes wird eine zufällige Nummer zwischen 0 und 99 gewählt. Dann wird die Differenz zwischen der gezogenen Nummer und deiner Nummer berechnet (wir nennen diese Differenz im Folgenden “Reduktor“). Wenn du beispielsweise 60 gewählt hast und die zufällige gezogene Nummer 20 ist, dann ist dein Reduktor 60–20=40.
Dann wird aus vier möglichen Regeln eine Regel zufällig ausgewählt und es findet eine Rechnung für alle Karten in jedem Team statt. Die vier möglichen Regeln:
· Erste Regel: Die Power von allen deinen NFTs in deinem Team wird kombiniert (wenn du z.B. 3 NFT mit jeweils 30 Power im Team Actium hast, dann ist die Gesamtpower für dieses Team = 90). Der Reduktor wird dann vom Wert der Gesamtpower abgezogen: 90 (Gesamtpower) — 40 (Reduktor) = 50. Abschließend wird dieser Wert durch die Anzahl deiner Karten geteilt, die du auf das Team gesetzt hast. Wenn du 3 Karten auf Team Actium gesetzt hast, wird deine abschließende Power 50 / 3 = 16,67 sein. Dein Beitrag zum Team Actium wird dann 16,67 sein. Diese Regel bestraft Spieler, die alle ihre Karten auf ein Team setzen.
· Zweite Regel: Das gleiche wie bei der vorherigen Regel aber mit Energie, anstatt mit Power. Zusätzlich wird der abschließende Pool durch die Anzahl der Karten des Teams geteilt; z.B.: Wenn der abschließende Team Pool 900 ist, aber 800 Karten auf das Team gesetzt wurden, dann beträgt die abschließende Punktzahl 900/800 = 1,12. Diese Regel bestraft Teams, die viele Karten setzen.
· Dritte Regel: So wie die erste Regel, aber der Reduktor wird nicht der Gesamtpower abgezogen, sondern addiert. In dieser Regel wird auch der abschließende Pool durch die Gesamtanzahl an Karten im Team geteilt. Diese Regel bevorzugt Teams mit wenig Karten und kaum Spielern.
· Vierte Regel: So wie die dritte Regel aber mit Energie. In dieser Regel wird der abschließende Pool durch die Gesamtzahl an Spielern im Team geteilt. Diese Regel bestraft die Teams mit einer hohen Anzahl an Spielern.
Das Siegerteam kassiert 10.000 Token (aufgeteilt zwischen den Spielern entsprechend ihrer jeweiligen Beteiligung) während die drei verlierenden Teams jeweils 2.000 Tokens bekommen (gleiche Aufteilung).
Außerdem wurde ein zufälliger Faktor ins Spiel implementiert. Der Sieg baut hauptsächlich auf Strategie, Schlussfolgerung und einer vorsichtigen Analyse des Aufbaus der jeweiligen Teams, bevor man eine Entscheidung trifft.
Schlussendlich ist es egal, für welches Spiel du dich entscheidest:
· Jede Runde wird ein neuer Token ausgewählt.
· Es ist nicht nötig, die ganze Zeit online zu sein oder jede Runde deine NFTs neu zu verteilen. Wenn du sie nicht entfernt hast, werden sie so weiterspielen wie du sie aufgestellt hast.
· Jede aktive Karte kann nur einmal in einem Spiel verwendet werden. Es ist unmöglich mit der gleichen aktiven Karte zwei Mini-Spiele gleichzeitig zu spielen.
· Mehr passive Abbaumöglichkeiten (Mini-Spiele) werden auf unserem weiteren Weg innerhalb der Entwicklung implementiert.
Wir hoffen, wir sehen dich in unserem nächsten Artikel, wo wir ein paar Rechnungen durchführen werden, um zu verstehen, wie der eigentliche Abbau-Prozess funktioniert.
Dein NBM-Team
<Vorheriger Artikel ; Zurück zur Übersicht ; Nächster Artikel>